Gute Vorsätze für 2015!

In meinem vorherigen Beitrag habe ich euch ja schon eine kleine Anregung für einen guten Vorsatz für das neue Jahr 2015 gegeben.

Was haltet ihr davon, zusammen mit euren Mitarbeitern eine Liste an Vorsätzen zu erarbeiten? Diese könnten sowohl für das ganze Team als auch für die Zusammenarbeit oder auch für jeden einzelnen Mitarbeiter gelten. Ein Poster/ Plakat mit der entsprechenden Überschrift („Unsere guten Vorsätze für das Jahr 2015“) kann dann nach dem Brainstorming an einem für alle sichtbaren Ort aufgehängt werden. Und ist es nicht schön, im Laufe des Jahres bei den Teambesprechungen immer wieder zu gucken, was man – gemeinsam – geschafft hat? Psychologisch ist dies meiner Meinung nach hilfreicher als die Vereinbarung von Zielen in einem von der Geschäftsleitung vorgegebenen Zielvereinbarungsgespräch, dass nach einem auch vorgebebenen Schema ablaufen und festgehalten werden muss. Und um dieses Gefühl noch weiter zu fördern: Streicht die Punkte nicht durch, wenn ihr sie erreicht habt. Sucht euch ein buntes Symbol aus (vielleicht ein Smiley, ein großer farbiger Haken oder ein Ausrufezeichen) und pinnt es hinter den erreichten Vorsatz.

Vielleicht gefällt euch mein Vorschlag und ihr berichtet mal von euren Erfahrungen damit. Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *